Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeine Bestimmungen für die Dienstleistung

1.1
2escape ist ein reales Spiel, in dem eine Gruppe von 2-6 Personen aus einem Raum entkommen muss, in dem sie eingesperrt sind. Dieses muss innerhalb einer Stunde durch das Lösen von Rätseln, kombinieren von Gegenständen, finden von Codes und durch gemeinschaftliches Agieren (Spielen) geschafft werden.

1.2
Die Gültigkeit dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: AGB) erstreckt sich auf die vertragliche Inanspruchnahme der Dienstleistungen des unter Punkt 1. genannten Einzelunternehmens „2escape“.

1.3
Bei der Erstellung dieser AGB wurden die gültigen gesetzlichen Vorschriften der BRD berücksichtigt.

2. Begriffsbestimmungen

Begriffsbestimmungen und Definitionen zu den in den AGB verwendeten Begriffen: „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ oder „AGB“
Unter Allgemeine Geschäftsbedingungen oder AGB versteht man die vorliegenden Geschäftsbedingungen in der jeweils gültigen Fassung.

„ExitGames“ – Sinn des Spiels ist es, sich aus dem durch die zur Verfügung gestellten Zimmer oder Zimmersystem zu befreien. Hierzu ist Geschicklichkeit, logisches Denken, Einfallsreichtum und Teamwork der Mitspieler notwendig.

„2escape“ – 2escape ist der Entwickler des Live Escape Game, das geistige Eigentum liegt ausschließlich bei „2escape“.

„Spielregeln“ – In den Spielregeln in der Anlage 1. dieser AGB werden die Bedingungen und Regeln für die Teilnahme am Spiel festgehalten. Der Teilnehmer ist verpflichtet, die Spielregeln vor Beginn des Spiels durchzulesen und muss mit seiner Unterschrift bestätigen, dass er die Voraussetzungen für die Spielteilnahme erfüllt.

„Auftraggeber“ – Juristische Person oder Organisation, die keine juristische Person ist, selbständige Unternehmer, natürliche Person und jeder der an dem Spiel zwar nicht teilnimmt, diese jedoch bucht.

„Geschäftsgeheimnis“ – Unter Geschäftsgeheimnis fallen sämtliche Informationen, Lösungen, Daten, oder sonstige Umstände die zu den wirtschaftlichen Interessen von „2escape“ gehören und deren Veröffentlichung, Verwendung oder die Weitergabe an Dritte, die wirtschaftlichen oder geschäftlichen Interessen verletzen oder gefährden und für deren Einhaltung der Berechtigte die notwendigen Maßnahmen ergriffen hat.

„Teilnehmer bzw. Mitspieler“ – Ausschließlich natürliche Person, die die Dienstleistung von „2escape“ in Anspruch nimmt.

„Teilnahmegebühr“ – Teilnahmegebühr ist die Gegenleistung, die der Auftraggeber oder der Teilnehmer für die Teilnahme entrichtet.

3. Die Dienstleistung

3.1
„2escape“ ist der ausschließliche Betreiber der www.2escape.de Webseite.

3.2
„2escape“ stellt dem Auftraggeber bzw. dessen Begünstigten gegen Bezahlung der Teilnahmegebühr die Teilnahme am Spiel sicher.

4. Buchung, Terminvereinbarung und Bezahlung

4.1
Voraussetzung für die Teilnahme am 2escape Spiel ist eine Buchung und Terminvereinbarung durch den Auftraggeber bzw. Teilnehmer.
Die Terminvereinbarung erfolgt Online unter www.2escape.de oder telefonisch unter 0176 87294489 oder persönlich.

4.2
Es stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
Barzahlung vor Ort oder per BookingKit ( Paypal Icon EC Icon Sofort Banking Visa Icon Mastercard Icon giropay logo )

4.3
Die gültigen Tarife für die Teilnahmegebühr werden auf jeden Fall auf der Website unter https://www.2escape.de veröffentlicht.

4.4
Für die Reservierung sind folgende Angaben des Auftraggebers bzw. Teilnehmers notwendig: Vor- und Nachname, Email-Adresse, Telefon-Nummer.

4.5
„2escape“ stellt sicher, dass die Daten des Auftraggebers bzw. Teilnehmers ohne deren schriftliche Genehmigung an Dritte nicht weitergegeben werden.

4.6
„2escape“ stellt sicher, dass Kundendaten gemäß den Datenschutzrichtlinien vertraulich behandelt werden.

4.7
Die ausführlichen Richtlinien zum Datenschutz von „2escape“ sind unter https://www.2escape.de nachzulesen

5. Absage des gebuchten Termins

5.1
Die bereits reservierten Termine können bis zu 2 Tage vor dem gebuchten Termin storniert werden.

5.2
Termine, die innerhalb von 2 Tagen vor dem gebuchten Spiel reserviert werden, können nicht mehr storniert werden.

6. Obliegenheit von 2escape

6.1
„2escape“ muss dem Teilnehmern den Zugang zum gebuchten Escape Game gewährleisten.

6.2
Der Auftraggeber kann zum vereinbarten Zeitpunkt am gebuchten Escape Game gemäß der vorliegenden AGB teilnehmen. Die Dauer des Escape Game beträgt 60 Minuten. Dazu kommt eine Zeit für die Einweisung von etwa 10 Minuten.

7. Haftungsausschluss von 2escape

7.1
Am Austragungsort des 2escape ist „2escape“ verpflichtet den Teilnehmern eine kurze Einweisung zu geben und den Teilnehmern die Spielregeln zu erklären.

Die Teilnehmer sind verpflichtet die Spielregeln vor Beginn des Spiels durchzulesen, zur Kenntnis zu nehmen und diese zu unterzeichnen. „2escape“ kann nur denjenigen Spielern den Zugang zum Spiel gewährleisten, die den Spielregeln zustimmen und diese mit ihrer Unterschrift bestätigen.

7.2
Die Spielregeln befinden sich in der Anlage 1 der vorliegenden AGB.

7.3
„2escape“ stellt den Teilnehmern keine Gegenstände, Einrichtungen, Informationen zur Verfügung und gibt keine Anregungen, die zu einem gesundheitsgefährdenden Verhalten der Teilnehmer führen oder sonstige Schäden verursachen könnten. Für Verletzungen, eventuelle Fehler oder sonstige Schäden, die die Teilnehmer selbst verschulden, übernimmt „2escape“ keine Haftung.

7.4
„2escape“ übernimmt keine Haftung für unabwendbare Ereignisse, die außerhalb des mittelbaren und unmittelbaren Einflussbereiches von „2escape“ liegen und die Leistungserbringung beeinträchtigen oder unmöglich machen (wie z.B. Seuchen, Krieg, Terrorismus, Streik, Naturkatastrophen, höhere Gewalt).

7.5
Für Ereignisse die zur Behinderung oder Beeinträchtigung der Leistungserbringung führen und auf die Eigenheiten des Internets zurückzuführen sind, wie Einschränkung des Datenverkehrs, technische Ausfälle oder sonstige Umstände, die mit der Verwendung des Internets einhergehen, übernimmt „2escape“ keine Haftung.

7.6
Für den Fall, dass der Teilnehmer zwar die Spielregeln zur Kenntnis genommen und akzeptiert hat, diese jedoch nicht beachtet oder nicht einhält (z.B. alkoholisierter/berauschter Zustand, ungebührliches Verhalten) und sich selbst oder Dritte schädigt, übernimmt „2escape“ keine Haftung.

7.7
Für die Verschlechterung des Gesundheitszustandes des Teilnehmers, sonstige Gesundheitsschäden oder Unfälle (z.B. Unwohlsein, Ohnmacht, Herzattacke, Klaustrophobie, Panikattacke, Asthma usw.) übernimmt „2escape“ keine Haftung.

8. Rechte des Teilnehmers von 2escape

8.1
Der Teilnehmer ist berechtigt, am 2escape Spiel für den gebuchten Zeitraum teilzunehmen.

9. Pflichten des Teilnehmers von 2escape

9.1
Der Teilnehmer ist verpflichtet, die in der Anlage 1 der vorliegenden AGB befindlichen Spielregeln vollständig einzuhalten.

9.2
Die Lösungen des Spiels 2escape werden als Geschäftsgeheimnis betrachtet. Die teilweise oder vollständige Veröffentlichung oder die Weitergabe an Dritte ist strikt untersagt.

9.3
Damit die Einweisung zum Spielablauf durch die Organisatoren erfolgen kann, muss jeder Teilnehmer spätestens 15 Minuten vor dem gebuchten Zeitpunkt am Spielort anwesend sein.

9.4
Das Spiel beginnt spätestens 5 Minuten nach dem gebuchten Zeitpunkt. Sofern die Teilnehmer nicht antreten, oder nicht bereit sind die Spielregeln zu akzeptieren, kann das Spiel nicht beginnen. In diesem Fall – gemäß Punkt 6 dieser AGB muss die Teilnahmegebühr voll bezahlt werden.

10. Haftung des Teilnehmers

10.1
Der Teilnehmer bestätigt mit seiner Unterschrift, dass er die Spielregeln verstanden hat und am Spiel auf eigene Verantwortung teilnimmt und für sämtliche Schäden haftet, die er im Spielzimmer verursacht.

11. Urheberrecht

11.1
Der Auftraggeber bzw. der Teilnehmer nehmen zur Kenntnis, dass „2escape“ ausschließlicher Dienstleister des Escape Game ist.

11.2
„2escape“ bestätigt, der Auftraggeber bzw. Teilnehmer nimmt seinerseits mit der Zustimmung zur AGB zur Kenntnis, dass die durch „2escape“ betriebene Webseite(n), die dazugehörige Software, die grafischen Elemente, das Design dem Urheberrecht unterliegt. Insbesondere ist es untersagt die durch „2escape“ betriebene Webseite zu kopieren, zu speichern, bzw. die Software zu entschlüsseln. Bei Verletzung dieser Urheberrechte ist der Verursacher zum Ersatz des entstandenen Schadens verpflichtet.

12. Änderung der AGB

12.1
2escape behält sich das Recht vor, in begründeten Fällen die AGB zu modifizieren. Die Änderung der AGB veröffentlicht „2escape“ mindestens 8 Tage vor Inkrafttreten auf seiner Website (http://www.2escape.de/?page_id=1026). Im Falle der Änderung der AGB nach einer Buchung holt sich „2escape“ das Einverständnis des Teilnehmers ein, sofern die Leistungserbringung auf Grundlage der geänderten AGB erfolgt. Eine kurzfristige Änderung der AGB erfolgt nur dann, wenn Fehler korrigiert werden, die Änderung zugunsten des Verbrauchers erfolgt oder gesetzliche Vorschriften dies erfordern.

13. Geheimhaltungspflicht

13.1
Die Vertragsparteien verpflichten sich, sämtliche Informationen und/oder Daten, die unter das Geschäftsgeheimnis fallen, streng vertraulich zu behandeln. Die Weitergabe an Dritte darf ausschließlich nach vorheriger schriftlicher Einverständniserklärung der anderen Partei erfolgen.

14. Beilegung von Streitigkeiten

14.1
Es gilt deutsches Recht.

14.2
Im Streitfall versuchen die Parteien eine gütliche Vereinbarung zu treffen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen so wird – abhängig vom Zuständigkeitsbereich – ein zuständiges deutsches Gericht beauftragt. Für Fragen, die diese AGB nicht regeln, gelten die jeweils gültigen deutschen Rechtsvorschriften – insbesondere das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB).

15. Sonstige Bestimmungen

15.1
Erklärungen und Nebenabreden bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform. Die Parteien nehmen zur Kenntnis, dass zur Einhaltung der Schriftform der Versand per Email genügt.

15.2
Verbraucherbeschwerden müssen schriftlich an die Adresse „Marita Fischer, An der Robinienallee 7, 27572 Bremerhaven“ erfolgen.

16. Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

16.1
Die Bestimmungen der vorliegenden AGB treten ab dem 01.07.2016 in Kraft und gelten bis auf Widerruf, bzw. bis zum Inkrafttreten einer Änderung.

Anlage 1 zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen – Spielregeln

Das Spiel 2escape besteht aus einem Zimmer bzw. Zimmersystem, bei dem die Mitspieler die Aufgabe haben aus diesem Zimmer bzw. Zimmersystem raus zu finden und sich zu befreien. Für die Aufgabe stehen 60 Minuten zur Verfügung. Während des Spiels ist die Teamfähigkeit, die Intelligenz, Problemlösungsfähigkeit, Logik und Geschicklichkeit der Teilnehmer gefragt.

Teilnahmebedingungen

Teilnahme an der Einweisung 15 Minuten vor Spielbeginn. Das Spiel beginnt spätestens 5 Minuten nach dem vereinbarten Spielbeginn. Sofern zu diesem Zeitpunkt die Teilnehmer nicht bereit sind, kann das Spiel nicht beginnen und die Teilnahmegebühr muss bezahlt werden. Teilnehmer unter 16 Jahren dürfen am Spiel nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Die Teilnahme am Spiel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Teilnehmer nimmt zur Kenntnis, dass sich die Tür des Spielzimmers für 60 Minuten schließt und diese nur mit der Lösung der Aufgaben öffnen lässt. In begründeten Fällen kann die Tür durch die Organisatoren vorzeitig geöffnet werden. Menschen die an Klaustrophobie, Panikattacken, Asthma, Herzkrankheit, ansteckenden Erkrankungen oder sonstigen gesundheitsgefährdenden Erkrankungen leiden, wird abgeraten, am Spiel teilzunehmen, bzw. erfolgt die Teilnahme ausschließlich auf eigene Gefahr. Für die daraus resultierenden Unfalle, Schäden oder Gesundheitsschädigungen übernimmt „2escape“ keine Haftung. Sämtliche Schäden, die im Spielzimmer verursacht werden, sind zu erstatten. Im alkoholisierten oder benommen Zustand ist das Mitspielen verboten. Foto- und Videoaufnahmen im Spielzimmer sind nicht gestattet. Rauchen im Spielzimmer ist verboten. Die Mitnahme von Gegenständen in das Spielzimmer, die geeignet sind andere zu verletzen, ist untersagt. Hunde und andere Haustiere dürfen nicht in das Spielzimmer mitgenommen werden. Die Teilnehmer müssen sich stets entsprechend der zu erwartenden Sorgfalt verhalten. Ein Verstoß gegen die Spielregeln führt zum sofortigen Ausschluss des Teilnehmers und die Teilnahmegebühr muss bezahlt werden.

Geheimhaltungspflicht

Der Teilnehmer nimmt zur Kenntnis, dass jede vollständige oder teilweise Lösung der Aufgaben, der Rätsel oder Tests des 2escape Spiels als Geschäftsgeheimnis zu betrachten sind, die Veröffentlichung oder Weitergabe an Dritte die berechtigten wirtschaftlichen, finanziellen und Geschäftsinteressen von „2escape“ verletzt. Hiermit bestätige ich mit meiner Unterschrift (vor Ort und vor Spielbeginn), dass ich die Spielregeln und die Geheimhaltungspflicht verstanden habe und meinerseits keine Umstände vorliegen, die meine Teilnahme am Spiel ausschließen.